Fragen & Antworten

Hier wird der Wissensdurst gestillt

Hier findest du Antworten zu den meist gestellten Fragen. Wir haben eine ganze Reihe an informativen Videos für dich aufgezeichnet, damit wir dich auch online so gut wie möglich beraten können. Hast du weitere Fragen, schreib uns gerne!

Über den Shop

Wir verarbeiten ausschließlich hochwertiges, zertifiziert recyceltes Edelmetall.
Zu den Klassikern gehören:

950 Platin
750 Gelbgold, Roségold, Rotgold, Weißgold

Auf Anfrage verarbeiten wir auch 585 Goldlegierungen in verschiedenen Farben
sowie 750 Champagnergold und Perlgold.

Ja, sehr gerne! Auf Wunsch fertigen wir eure Ringe ganz nach euren Vorstellungen und angepasst auf eure individuellen Bedürfnisse in bester Qualität an. Kontaktiert uns einfach, wir beraten euch gerne kostenlos und unverbindlich.

Natürlich! Das ist zwar bei den meisten Juwelieren problematisch, da es oft vorgefertigte Ringpaare gibt - aber bei uns gibt es keine Sets! Es handelt sich bei euren Ringen sowieso um maßgefertigte Produkte: eure Ringe sind ganz individuell gestaltbar - also in ihrer Ringgröße, Breite, Materialstärke, Profil, Materialfarbe, Muster und Steinbesatz uneingeschränkt! Ob ihr beide breite Ringe ohne Edelsteine bestellt oder beide zierliche Ringe mit vielen Diamanten, das ist ganz euch überlassen.

Wenn du einen Ring bei uns bestellen möchtest, aber deine Ringgröße noch nicht kennst, helfen wir dir gerne weiter!
Bei jedem Ring gibt es ein Auswahlfeld für die Ringgröße. Dort ist voreingestellt "Schickt mir ein Ringmaßband zu" - und das ist genau für den Fall gedacht, wenn du deine Ringgröße noch nicht kennst!
Du gibst bei der Bestellung deine Adresse an, an die wir dann ein Ringmaßband versenden. Sobald das Ringmaßband bei dir angekommen ist, probierst du es am besten mehrfach über ein paar Tage verteilt aus, um den idealen Mittelwert deiner Ringgröße herauszufinden.

Wenn du dir dann noch immer nicht sicher bist, senden wir dir gerne Proberinge zu! Schreib uns dazu bitte eine Mail mit deiner Bestellnummer und deiner Ringgröße, die du mit dem Ringmaßband ermittelt hast.
Wenig später erreicht dich ein Paket, das 3 Proberinge enthält: die Ringgröße, die dir am besten gefallen hat, und eine Ringgröße größer und eine Ringgröße kleiner. Jetzt kannst du ausgiebig testen, welche Ringgröße am besten zu dir passt!
Schwankst du zwischen 2 Größen, können wir dir natürlich auch die Zwischengröße anbieten :)

Sobald du deine Ringgröße final festgelegt hast, können wir mit der Anfertigung deines Rings beginnen.

Eine Anleitung zur Anwendung vom Ringmaßband findest du hier im Video:

Über die Kurse

Eure Eheringe werden euch euer Leben lang begleiten. Um euch ganz entspannt auszusuchen wie euer Symbol der Liebe aussehen soll, empfehlen wir die Beratung bereits zu Beginn eurer Hochzeitsvorbereitungen einzuplanen. Eure Ringe entstehen genau nach euren Vorstellungen, deshalb wird das Edelmetall speziell für euren Kurs angefertigt. Der Ringschmiedekurs sollte 2 bis 3 Monate vor der Hochzeit stattfinden, denn auch die nach dem Kurs gewünschten Diamanten und Lasergravuren brauchen Zeit. Für all diejenigen, für die die Hochzeit genauso plötzlich kommt wie Weihnachten, bieten wir den Last-Minute-Kurs & die Express-Anfertigung an ♥

Die persönliche Beratung ist für euch kostenfrei. Hierbei erstellen wir euch ein detailliertes Angebot, das ihr in aller Ruhe Zuhause überdenken könnt. Bei Zusage beträgt die Kursgebühr für euren Ringschmiedekurs 100,-€. Das von euch gewünschte Material wird auf euer Maß angefertigt und entsprechend eurem Kostenvoranschlag berechnet. Zusatzleistungen wie Steinbesatz oder Lasergravuren werden bereits in der Erstberatung ausführlich besprochen, damit ihr gleich von Beginn an ganz transparent einen Überblick über die Gesamtkosten habt. Sogar, wenn ihr bereits zum Kurs zugesagt und eure Materialien bestellt habt, seid ihr noch flexibel in der Auswahl eurer Extras wie Lasergravur, Steinbesatz und Co. In der Regel legt ihr erst im Anschluss an euren Kurs die finalen Details fest - zum Beispiel, ob ihr 10 kleine Diamanten fassen lassen möchtet oder doch lieber einen großen Moissanit.

Die Rechnung ist ganz entspannt per Überweisung zahlbar.

Wir verarbeiten ausschließlich hochwertige, recycelte Edelmetalle, die wir euch zu tagesaktuellen Preisen berechnen. Beste Qualität zu fairen Preis - das ist bei uns keine Floskel, sondern Ehrensache!

Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung mit Trauringkursen haben wir das perfekte Konzept für euch entwickelt.

Wir erklären & zeigen euch jeden Vorgang, sehen euch über die Schulter und sind für euch da, wenn es mal kniffliger wird. Für jeden Arbeitsschritt haben wir die richtigen Werkzeuge & Maschinen – in der Spindelpresse zum Beispiel wird jeder Ring perfekt rund gestaucht!

Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass wirklich jeder unter unserer professionellen Anleitung und mit unserer erstklassig ausgestatteten Werkstatt einen perfekten Ehering anfertigen kann – dafür stehen wir mit unserer Erfolgsgarantie!

Am Kurstag schmiedet ihr eure Ringe komplett fertig: rund, mit der richtigen Ringgröße und euren gewünschten Oberflächen. Lediglich Steinbesatz, Muster & Gravuren übernimmt der Fachmann für euch. Das nimmt je nach Aufwand circa 2 Wochen Zeit in Anspruch. Möchtet ihr eure Ringe schlicht und ohne Gravur, dürft ihr sie natürlich sofort mitnehmen.

Ihr bekommt eure Ringe in einem edlen schwarzen Etui und zudem ein Mattierpad, um die Oberflächen eurer Eheringe Zuhause immer wieder auffrischen zu können.

Ja klar! Wir möchten euch all eure Wünsche ermöglichen und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Bei der Wahl des Profils und der Legierung spielen auch der Teint der Haut und die Proportionen der Hand eine große Rolle – es ist also sogar manchmal ratsam unterschiedliche Ringdesigns zu wählen, um für jeden individuell den bequemsten und schönsten Ring zu finden.

Bei uns musst du nicht zwischen festgelegten Ringgrößen wählen. Sonst wäre die eine Ringgröße zu klein und die nächste zu groß – wir richten uns individuell nach deinem Finger. Du passt deinen Ring direkt im Kurs mit dem Goldschmiedemeister auf deine optimale Größe an, denn dann stimmt auch der Tragekomfort!

Finger sind in der Regel ein bisschen zickig. Mal ist es kalt draußen, dann sind die Finger dünn; ist es heiß, sind sie dick. Morgens und abends gibt es ebenfalls Unterschiede. Im Kurs finden wir den besten Kompromiss, sodass dein Ring im besten Fall immer passt!

Aber deine Finger verändern sich im Laufe der Jahre. Sollte dein Ring irgendwann nicht mehr so gut passen, ist eine Anpassung auf die neue Ringgröße jederzeit möglich.

Goldzeit lokal

Wir sind kein klassischer Juwelier mit Schaufenster in der Fußgängerzone und festen Öffnungszeiten - ganz im Gegenteil: unsere Goldschmiede mit Wohlfühlfaktor liegt in der 5. Etage über den Dächern Nürnbergs und Beratungen gibt es bei uns nur auf Termin! Denn wir wollen uns für euch Zeit nehmen, um euch umfangreich von A bis Z zu beraten. Bucht euch gerne einen Termin über unseren Onlinekalender.

Über Lasergravuren